Schafft Hartz IV Armut, Thema bei „Mal ehrlich“

+++ Schafft Hartz IV Armut, ja natürlich, dafür war es ja gedacht! +++ Natürlich schafft Hartz IV Armut, darin liegt doch der eigentliche vom Gesetzgeber gewollte tiefere Sinn! Mit dem Angstszenario der Armut, mit Druck und Sanktionen flankiert, versucht der Gesetzgeber nach wie vor die Menschen in Arbeitsverhältnisse zu zwingen, Leiharbeit, Prekariat, Hungerlöhne, bei denen jeder Kaufmann, jeder Steuerberater sofort sagen würde, „Mensch mach den Laden zu, die Arbeit rentiert sich nicht für dich, du wirst arm dabei“! Die Regelsätze sind um 155,-€ viel zu gering berechnet, die Mieten werden immer noch mit altertümlichen Berechnungsgrundlagen gewährt und das ganze System funktioniert nur noch mit Druck und Sanktionen! Alle Bruttolöhne unter 1834,-€ sind Löhne bei denen die Rente später zur Armut führt, das erklärt doch alles! Filmquelle SWR, Mal ehrlich vom 06.06.2018